Stoffwindelberatung


Das Wickeln mit Stoff ist schon lange nicht mehr das, was es zu Großmutters Zeiten einmal war! Stoffwindeln liegen voll im Trend, fördern die Hautgesundheit unserer Babys und sind ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ganz nebenbei sparst Du damit Geld.

 


Daten und Fakten:

  • Mit Wegwerfwindeln produziert ein Baby bis zum Trockenwerden etwa 1 Tonne unverrottbaren Müll
  • Bei der Produktion von Wegwerfwindeln wird viel CO2 frei und eine große Mengen an Zellstoff und                                             auch viele Chemikalien werden verarbeitet
  • Mit Stoffwindeln kommen hauptsächlich natürliche Stoffe (zB. Baumwolle) an Babys Haut
  • Stoffwindeln sind atmungsaktiv, die Windeltemperatur ist niedriger, was sich positiv auf die Haut und                                   die Hodenentwicklung auswirkt
  • Babys sind automatisch breit gewickelt, was von Kinderärzten für eine gesunde Hüftentwicklung empfohlen wird
  • Stoffwindeln sparen, hochgerechnet auf eine ganze Wickelperiode,  zwischen 300 und 1200 EUR                                             (die Kosten für das Waschen der Windeln ist bereits eingerechnet)
  • Stoffwindeln sehen einfach super aus!

 

Aber… auch hier ist der Markt mittlerweile ein regelrechter Dschungel! In der Stoffwindelberatung helfe ich Dir einen Überblick zu bekommen und herauszufinden, was das passende Wickelsystem für die Bedürfnisse von Dir und Deinem Baby ist, wie Du die Stoffwindeln und Überhosen richtig pflegst bzw. Waschmittel selber machen kannst und ich hoffe so viele Unklarheiten und Vorurteile beseitigen zu können!

Windelgutschein

Dein Einsatz zum Umweltschutz wird belohnt! Gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes erhälst Du bei Deinem Gemeindeamt einen Gutschein von mindestens 70 € für den Kauf von einem Mehrwegwindelsystem. Mehr Infos bei der Stoffwindelberatung!

Ort

Die Beratung kann bei mir zu Hause stattfinden, gerne komme ich aber auch zu Dir nach Hause. In diesem Fall erlaube ich mir zusätzlich die Fahrtkosten zu verrechnen.